Skip to content

Ralf Biesemeier übernimmt Führung von ZEBRALUTION Audiobook

Berlin, 18. Juni 2024 – Ralf Biesemeier ist neuer Managing Director des weltweit führenden Fullservice-Dienstleisters für Hörbücher und Hörspiele ZEBRALUTION Audiobook. Er übernimmt die Rolle von Nils Hollmann, der nach über elf Jahren das Unternehmen zu Ende Juli auf eigenen Wunsch hin verlässt. Bis zu Hollmanns Austritt führen die beiden den Geschäftsbereich gemeinsam.

Zum 17. Juni trat Ralf Biesemeier offiziell seine neue Position als Managing Director Publishing bei ZEBRALUTION an. Zuletzt war er als selbständiger Berater für verschiedene internationale Unternehmen aus den Bereichen Medien, Verlagswesen und Learn-Tech tätig und setzte seinen Fokus dabei besonders auf die strategische Weiterentwicklung von Unternehmen, Prozessdesign und Künstlicher Intelligenz. Davor gründete er 2009 die readbox publishing GmbH, die er zu einem führenden Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen zur digitalen und physischen Content-Erstellung sowie der Vermarktung und dem Vertrieb von Inhalten für Buch- und Zeitschriftenverlage entwickelte. 2020 verkaufte er das Unternehmen.

„Ich könnte nicht glücklicher darüber sein, die Geschäfte in so vertrauensvolle Hände wie die von Ralf zu geben“, sagt Nils Hollmann. „Ralf bringt sowohl die fachliche als auch die menschliche Komponente mit, die ich mir für mein Team, meine Partner und die Zukunft von ZEBRALUTION wünsche. Kombiniert mit dem für diese Rolle so wichtigen visionären und unternehmerischen Innovationsgeist, ist er die perfekte Nachfolge für mich. Ich verspüre große Dankbarkeit, den Hörbuchmarkt mit einem herausragenden Team und fantastischen Partnern so positiv beeinflusst zu haben und danke auch Tina und Kurt für ihr volles Vertrauen. Nach über einem Jahrzehnt als Teil von ZEBRALUTION freue ich mich nun, für den Rest des Jahres auf kleine Inseln in Südeuropa und in die Welt der künstlichen Intelligenz einzutauchen, bevor 2025 die Karten neu gemischt werden.“

Nils Hollmann war seit 2012 Teil der ZEBRALUTION Gruppe. Als Head of und später Director Sales & Marketing hat er die Vertriebs- und Marketingaktivitäten von ZEBRALUTION für Musik geleitet und parallel das Hörbuchgeschäft global aufgebaut. Mit steigender Relevanz des Hörbuchgeschäftes und der Umstrukturierung der ZEBRALUTION Gruppe Anfang 2020 wurde ihm als Managing Director die Gesamtverantwortung für die Bereiche Hörbuch und Lismio übertragen.Der erfahrene Digitalexperte hat zusammen mit dem von ihm aufgebauten und geführten Team die Abteilung Hörbuch zu einem wichtigen Geschäftszweig des Unternehmens entwickelt. Inzwischen ist die ZEBRALUTION-Gruppe mit einen hohen zweistelligen Millionenumsatz einer der wichtigsten Anbieter für Content-Distribution in den Bereichen Musik, Hörbuch und Podcast.

„Wir danken Nils Hollmann für seinen großen Einsatz und enormen Erfolg“, sagt Tina Jürgens, CEO von ZEBRALUTION. „ZEBRALUTION Audiobook verfügt auch wegen seiner Innovationskraft über ein einzigartiges Leistungsportfolio. Durch sein kreatives und strategisches Gespür hat er ZEBRALUTION Audiobook und Lismio zu sehr erfolgreichen Divisions nachhaltig auf- und ausgebaut. Mit Ralf Biesemeier haben wir jemanden gefunden, der durch seine Erfahrung im Verlags- und Tech-Bereich an die bisherigen Erfolge anknüpfen und diese weiter ausbauen kann.“

„Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit dem Team eine erfolgreiche Zukunft für das Unternehmen, seine Mitarbeiter:innen und Kund:innen zu gestalten“, sagt Ralf Biesemeier, neuer Managing Director Publishing bei ZEBRALUTION. „ZEBRALUTION ist im Hörbuchbereich hervorragend aufgestellt. Der Markt für Verlagsprodukte verändert sich weiterhin kontinuierlich und sehr dynamisch. Es ist essenziell, international die richtigen Kanäle mit den richtigen Produkten zu bespielen und trotz immer komplexerer Anforderungen schnell die richtigen Entscheidungen treffen zu können. An den bisherigen Erfolg möchte ich anknüpfen und neue Impulse setzen, um Publisher künftig noch umfassender dabei zu unterstützen, Inhalte kosteneffizienter zu produzieren sowie besser zu vermarkten und zu verkaufen als jemals zuvor.“

Über ZEBRALUTION Audiobook

ZEBRALUTION Audiobook ist ein weltweit führender Fullservice-Dienstleister für Hörbücher und Hörspiele. Das Unternehmen begleitet Verlage international als starker Partner mit einem individuellen und persönlichen Beratungsansatz. Das Leistungsportfolio umfasst den ganzheitlichen digitalen Vertrieb sowie die Vermarktung von Audioinhalten und setzt mit umfassenden in-house Lösungen für die Produktion, Promotion, Analyse und Strategieplanung neue technische Standards. Darüber hinaus bietet ZEBRALUTION Audiobook seinen Partnern mit der eigenen Vermarktungslösung Lismio ein reichweitenstarkes Multi-Channel-Netzwerk und liefert mit Lismio Backstage innovative, technische Lösungen zur zielgerichteten und individuellen Vermarktung.

Zu den Kunden von ZEBRALUTION Audiobook zählen namhafte Verlage wie Argon, Lübbe Audio und Maritim. Durch die Zugehörigkeit zur ZEBRALUTION Gruppe hat das Unternehmen Zugang zur vollen Bandbreite der Audiowelt und nutzt Synergien mit den Bereichen Podcast und Musik. Der Hörbuch-Bereich ist bereits seit 2010 als fester Bestandteil der All Audio-Company etabliert und seit 2020 als eigenständige Division tätig. https://zebralution.com/audiobook/