zurück

schoesslers gewinnt mit „Rentnerbravo“ als einzige PR-Agentur Gold beim Comprix

Gold in der Kategorie Imagewerbung gab es beim Comprix, dem wichtigsten Preis für Pharmakommunikation, in Berlin für die Agentur schoesslers mit dem Kunden Wort + Bild. Prämiert wurde die Jubiläumsausgabe der „Apotheken Umschau“, die als echte „Rentnerbravo“ in die Apotheke kam.

Berlin, 19. September 2022 – Die Kommunikations-Agentur schoesslers war unter den insgesamt 28 Preisträgern beim Comprix, dem wichtigsten Preis für Pharmakommunikation, der David unter den Goliaths. Neben den Kreativagentur-Dickschiffen der Gesundheitsbranche, darunter Scholz & Friends, Cake oder Serviceplan Health & Life, war als einzige PR-Agentur schoesslers prämiert worden. Gold gab es in der Kategorie Imagewerbung für die Jubiläumsausgabe der Apotheken Umschau, die als gedruckte „Rentnerbravo“ Anfang 2022 erschienen ist. Gemeinsam mit seinem kreativen Kollegen Kai Lehmann nahmen schoesslers Geschäftsleitungsmitglied Jochen Kalka und Marco Bergmann, Leiter Media Management Wort + Bild, den Preis von RTL-Moderator Wolfram Kons entgegen.

Augenzwinkernd erschien die Apotheken Umschau zu ihrem 66. Geburtstag am 15. Januar mit einer zehnseitigen Sonderbeilage im Heft – und nahm ihren im Volksmund bekannten Spitznamen „Rentnerbravo“ wörtlich. Im Stil und Layout der legendären Jugendzeitschrift BRAVO aus dem Bauer Verlag, das zeitgleich 66 Jahre alt wurde, griff das selbstironische Werk Formate wie Foto-Lovestory (zwischen einem Apotheker und einer Diabetes-Patientin) oder das Dr. Sommer-Team, bestehend aus einem Urologen und einer Apothekerin mit echtem Namen Dr. Sommer, auf. Dabei wurden altersgerecht Themen wie „Impotent durch Radfahren“ aufbereitet. Die „Corona-VIPs“ um Drosten & Co. („New Profs on the Block“) und Covergirl Marianne Koch, heute 90 Jahre alt, Ärztin und Kolumnistin der Apotheken Umschau, einst als Schauspielerin Covergirl der BRAVO, zeigen von der Freude, die das Redaktionsteam bei der Inszenierung hatte.

„Der PR-Effekt war einfach grandios und hat auch unsere optimistischen Erwartungen übertroffen“, sagt Jochen Kalka, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Kommunikationsagentur schoesslers. „In fast allen großen Medien, ob Fachpresse oder Nachrichtenmagazine, Tageszeitungen oder Fernseh- und Radioformate, überall sind respektvolle, positive Artikel erschienen.“ Die Selbstironie der Rentnerbravo sei voll angekommen.

In Zahlen ausgedrückt spiegelt sich das PR-Feuerwerk so wider: Die Spezialausgabe erklomm gleich am Erscheinungstermin den ersten Platz der Twittertrends. Weit mehr als 300 Artikel und Berichte folgten in sämtlichen Medien sowie gleich zu Beginn Tausende von Social Media-Beiträgen. Eine Gesamtreichweite von rund 127 Millionen Leser:innen wurde registriert. Auf Ebay wird diese Edition inzwischen für 70 Euro gehandelt. Ein weiteres Highlight: Günther Jauch nahm die Rentnerbravo bei „Wer wird Millionär“ als Frage auf.

Julia Schössler, Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur: „Ich gratuliere dem Team, das durch Kreativität und unermüdliche, hartnäckige Weiterverfolgung der Idee nun verdient den Comprix in Gold gewonnen hat! Und ich bedanke mich bei unserem Kunden Wort + Bild und dem Bauer Verlag, die mutig und selbstironisch genug waren, um unsere Idee umzusetzen.“

Weitere Informationen unter: https://comprix.com/award/gewinner-pre-3/

 

Über schoesslers

Die Kommunikationsagentur schoesslers wurde 2011 von Prof. Dr. Julia Schössler gegründet. Das mehr als 60-köpfige Team betreut nationale und internationale Kunden aus der digitalen Wirtschaft in den Bereichen Technologie, Medien und Advertising. Seit 2016 ist die Agentur Teil der Vogel Communications Group, einem der führenden Dienstleister für B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum mit über 100 Medienmarken, digitalen Plattformen und Events. schoesslers wurde zuletzt beim Comprix Award für herausragende Healthcare-Kommunikation 2022 als einzige PR-Agentur mit Gold ausgezeichnet. Im Arbeitgeberranking 2019 wurde schoesslers vom PR Report als eine der Top 3 PR-Agenturen gewählt und gehört zu den Top Arbeitgebern im Mittelstand 2019, ausgezeichnet von Focus Business. Zu den Kunden zählen u.a. Yahoo, RMS, Freshworks, i2x, esome und Groupon.  www.schoesslers.com