Skip to content

Acast wird durch IAB zertifiziert und treibt damit die Standardisierung der Podcast-Messung in Deutschland voran

 

 

Acast, das weltweit größte Podcast-Unternehmen, hat das „Podcast Measurement Compliance“ Gütesiegel des Interactive Advertising Bureau (IAB) erhalten. Das IAB Tech Lab Programm „Podcast Measurement Compliance“, das seit Ende 2018 läuft, bietet Podcastern und Werbetreibenden die Sicherheit, dass Acast von nun an länderübergreifend mit den höchsten derzeit existierenden Messstandards für Podcasts misst. Damit treibt Acast nur vier Monate nach dem Deutschland-Launch die hiesige Standardisierung der Erfolgsmessung bei Podcasts maßgeblich voran. Dies ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Professionalisierung der Branche und notwendige Voraussetzung, um den Anschluss an die weiterentwickelten Podcast-Märkte wie die USA und Großbritannien nicht zu verlieren.

Die Data Engineers von Acast prüften über einen Zeitraum von sechs Monaten, wie genau Acast die Abrufzahlen in den unterschiedlichen Märkten misst, um sicherzustellen, dass die angesetzten Messmetriken so fortschrittlich und streng wie möglich sind.  Acast ist das erste Podcast-Unternehmen der Welt, das einen globalen Standard für Podcast-Abrufzahlen („Poddindex“) ins Leben gerufen hat und arbeitete bereits 2018 mit dem IAB zusammen, um die neuen „Podcast Measurement Technical Guidelines 2.0“ mitzugestalten.

Ross Adams, CEO von Acast, sagt dazu: „In den vergangenen fünf Jahren haben wir mit Tausenden von Podcasts und ihren Nutzerdaten gearbeitet. Wir haben gesehen, was bei der Podcast-Messung funktioniert und was nicht.  Die Zusammenarbeit mit zahlreichen Premium-Werbetreibenden hat uns gezeigt, wie wichtig transparente und exakte Messstandards sind, um das Vertrauen  in den Podcast-Markt weiter zu stärken und höhere Umsatzzahlen für Publisher und Podcaster zu erzielen. Die Podcasts-Messstandards des IAB sind unserer Meinung nach genau das, was die Industrie braucht.

Acast ist in der einzigartigen Position, plattformunabhängig und zudem in mehr Ländern tätig zu sein als jedes andere Podcast-Unternehmen. Ich freue mich darauf zu sehen, wie unsere neuen Prozesse dazu beitragen werden, die gesamte Branche voranzubringen, sodass sie künftig einen noch größeren Anteil am Werbemarkt einnehmen wird.”

Stefan Zilch, Regional Managing Director Deutschland, ergänzt: „Der neue Standard vereinheitlicht endlich die Messung von Podcast-Abrufzahlen. Künftig sind diese für alle Beteiligten transparent und vergleichbar. Damit ist die Zertifizierung durch den IAB weltweit, ganz besonders aber auch für den deutschen Markt ein sehr wichtiger Schritt, mit dem er sich weiter professionalisiert. Damit können wir bei der Vermarktung nun endlich weiter zu anderen europäischen Ländern aufschließen, die im Bereich Podcast vielfach schon deutlich weiter sind als wir hier.“

Im Jahr 2014 leistete Acast Pionierarbeit bei der Entwicklung der „Dynamic Ad Insertion“ in Podcasts, die dafür sorgte, dass Werbetreibende Anzeigen und Host-Reads nicht mehr dauerhaft in Podcasts platzieren müssen, sondern auch in älteren Podcasts aktuelle Kampagnen fahren können. Seit Juli 2019 ist Acast in zehn Ländern vertreten, hostet über 7.000 Podcasts und hat Hunderttausende von Hörern in einer eigenen App aufgebaut, was einzigartige Möglichkeiten durch die so anfallenden Daten bietet. Acast-gehostete Inhalte umfassen über 150 Millionen monatliche Abrufe auf der ganzen Welt.

 

Über Acast

Acast ist das weltweit größte Podcast-Unternehmen und seit 2014 die treibende Kraft im Bereich Distribution und Vermarktung von Audio-Inhalten für Publisher und unabhängige Podcast-Produzenten. Acast bietet ihnen Zugang zu den finanziellen Erlösquellen, die sie benötigen, um hochwertigen Content zu kreieren, und bietet ihnen Zugang zu ihrem Zielpublikum. Acast arbeitet mit internationalen Podcastern, darunter My Dad Wrote a Porno, Off Menu, David Tennant Does A Podcast With, The Adam Buxton Podcast, Sanspants Radio, Alice & Bianca, Watch What Crappens and Varvet sowie bekannten Publishern wie The Times, The Economist, Guardian, VICE und Vogue. Das global agierende Unternehmen hat weltweite Niederlassungen, unter anderem in Stockholm und Sydney, und eröffnet seinen deutschen Standort in Berlin. Das 100-köpfige Team arbeitet daran, ein nachhaltiges Audio- und Voice-Ökosystem zu schaffen, mit dem Ziel, die gesamte Audio-Industrie nachhaltig auszubauen. Acast wurde von Karl Rosander und Mans Ulvestam und ihrem Co-Founder Johan Billgren gegründet.