Skip to content

Biturox® Versuchsanlage in Schwechat: Pörner betreibt weltweit einzigartiges Produktentwicklungslabor für Bitumen

Das Biturox®-Forschungszentrum von Pörner in Schwechat bei Wien entwickelt für bitumenproduzierende Unternehmen maßgeschneidert Qualitätsbitumen aus vielfältigen Rohölen und Raffinerie-Zwischenprodukten.

Wien, 15. März 2023 –Die von Pörner seit den 1990er Jahren betriebene Biturox® Pilotanlage war bisher innerhalb der OMV-Labore angesiedelt. Im vergangenen Jahr entschied sich Pörner in Schwechat ein eigenes Biturox®-Produktentwicklungslabor zu bauen. Die Versuchsanlage soll eine noch gezieltere, schnellere Abwicklung von Forschungsaufträgen unabhängig von externen Ressourcen ermöglichen. Dafür wurden im neuen Laborgebäude der OMV-Raffinerie Schwechat eigene Räumlichkeiten angemietet.


Flexible Pilotanlage 2.0

Für eine höhere Flexibilität wurde die neue Pilotanlage 2.0. mit zwei Reaktoren unterschiedlicher Chargengröße ausgerüstet, einem kleineren mit etwa 7,5 Liter und einem größeren mit 15 Liter für die Herstellung von Referenzproben. Zusätzlich ist das Labor mit den grundlegenden Messgeräten u.a. zur Bestimmung von Penetration und Erweichungspunkt ausgestattet. Zudem investierte Pörner zur Herstellung von Testmengen von polymermodifiziertem Bitumen (PmB) in einen Hochschermischer.

Mit Fertigstellung Ende 2022 führt Pörner nun selbst Biturox® Pilottests durch und unterstützt damit die bitumenproduzierenden Raffinerien weltweit bei der richtigen Auswahl ihrer Einsatzstoffe und der richtigen Dimensionierung der Biturox® Bitumen-Anlagenkomponenten.


Optimierung von Wirtschaftlichkeit und Qualität

Um eine Biturox® Anlage zur Erzeugung von hochwertigem Straßen- und Industriebitumen optimal auszulegen, sind Analysen der vorgesehenen Einsatzstoffe und praktische Pilottests mit Erzeugung von Referenzproben als Nachweis der Produktqualitäten eine wichtige Voraussetzung. Aufgrund der Testergebnisse werden dann die Anlagenkomponenten (u.a. Reaktor-Kapazität) bestimmt und Produktgarantien definiert.

In über vier Jahrzehnten wurden von Pörner nahezu alle bitumenfähigen Einsatzkomponenten der Welt analysiert und viele hundert Pilottests für bitumenproduzierende Raffinerien durchgeführt, deren Ergebnisse in einer umfassenden Datenbank den Biturox® Lizenznehmern zur Verfügung stehen.

Es gelang immer wieder, mit Hilfe des Biturox® Verfahrens und durch intelligente Auswahl von alternativen Einsatzkomponenten, besonders kostengünstig hochwertigste Bitumen in Multigrade-Qualität (PEN-Index größer 0) herzustellen.


Über Pörner
Die Pörner Gruppe ist ein unabhängiges Ingenieurunternehmen für verfahrenstechnischen Anlagenbau in Zentraleuropa und wurde 1972 von Kurt Thomas Pörner in Wien gegründet. Als Gesamtanlagenplaner umfasst das Angebot die vollständige Engineering-Leistungspalette: von Projektstudien und Behörden-Engineering über Basic und Detail Engineering, Beschaffung bis zur Bauleitung und Inbetriebnahme der Anlage.
Seit der Firmengründung wurden über 2.000 Projekte in den Bereichen Raffinerie, Petrochemie, Energie- und Umwelttechnik sowie chemische und pharmazeutische Industrie realisiert. Neben dem Hauptsitz in Österreich ist das Unternehmen mit über 580 Mitarbeiter:innen an zehn Standorten in Europa vertreten.
Die Pörner Gruppe bietet mit wegweisenden Technologien, wie z.B. Bio-Silikate aus Reishülsen, Power-to-X (PtX) und Biomasse-to-X (BtX) sowie Altölaufbereitung und Kunststoff-Recycling, Lösungen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Mit dem Biturox® Verfahren ist die Pörner Gruppe Weltmarktführer bei Bitumen-Produktionsanlagen. Mehr Informationen unter www.poerner.at