Skip to content

DEMECAN unterstützt die verbändeübergreifende Stellungnahme zum Umgang mit medizinischem Cannabis

Berlin/Dresden, 30. November 2022 DEMECAN, der einzige unabhängige deutsche Produzent von medizinischem Cannabis, unterstützt die verbändeübergreifende Stellungnahme des Bundesverbands pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen (BPC) zum neuen Richtlinienentwurf des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) über den zukünftigen Umgang mit Cannabis als Medizin. Die Stellungnahmen verschiedener Verbände sind heute bei dem G-BA eingereicht worden.

Im Richtlinienentwurf enthalten ist unter anderem der Vorschlag, getrocknete Cannabisblüten künftig nur noch nach besonderer Begründung zu verordnen und erstatten. Auch die Erlaubnis, Rezepte für Cannabis-basierte Medikamente auszustellen, soll dem Richtlinienentwurf zufolge auf bestimmte Fachärzte begrenzt werden.