zurück

esome advertising ist Partner von Atlas

esome_logo_gruenesome, ein Social Media Advertising Spezialist, gibt heute die Partnerschaft mit Atlas, dem Ad Server und Measurement Tool von Facebook, bekannt. Als erster Social Advertising Spezialist in Deutschland hat esome die Integration von Atlas vollständig abgeschlossen.

esome testet momentan Atlas als Ad Server. Bisherige Testkampagnen mit Atlas zeigen Uplifts im zweistelligen Prozentbereich. Die Möglichkeit über verschiedene Endgeräte Menschen zu begleiten und dabei nicht mehr von Cookies abhängig zu sein, ist der wesentliche Vorteil des Atlas Systems.

 

Erst Ende letzten Jahres hat das soziale Netzwerk Facebook seinen neuen Ad Server Atlas vorgestellt. Facebook hatte diesen Dienst 2013 von Microsoft erworben und komplett neu aufgelegt. Mit Atlas profitieren Werbetreibende nun von der hohen Datenqualität basierend auf der anonymisierten Facebook-ID – auch wenn sie Anzeigen außerhalb von Facebook schalten.

 

Atlas setzt auf People-based Marketing und nutzt die demographischen Daten von Facebook, um damit auch die Werbewirksamkeit anderer Kanäle auf Basis echter Menschen statt Cookies zu analysieren und zu bewerten. Unter anderem gibt es die Möglichkeit des Cross-Device Measurement, das Verbraucher anhand ihrer anonymisierten Facebook-ID browser- und geräteübergreifend wiedererkennt.

 

Ein weiterer Vorteil von Atlas ist, dass der Ad Server View-basierte Conversions bei Facebook Kampagnen messen kann, die sog. Custom Audiences (Ansprache von Websitebesuchern oder Bestandskunden auf Basis eines Abgleichs von anonymisierten CRM-Daten) oder Lookalike Audiences (Ansprache von Menschen, die eine hohe Ähnlichkeit zu einer Custom Audience aufweisen) verwenden. Dies bedeutet: Wenn bspw. ein Websitebesucher eine Anzeige auf Facebook sieht, aber nicht sofort klickt, sondern später eine Bestellung tätigt, kann Atlas diese Bestellung mit der Einblendung dieser Anzeige in Verbindung bringen. Wenn auch diese Messung an sich keine Innovation darstellt, sondern eher ein Standardfeature ist, so sind andere Ad Server als Atlas für den Einsatz der dafür benötigten View-Tracking Pixel in Kombination mit Custom Audiences und Lookalike Audiences auf Facebook nicht zertifiziert. Somit können Werbetreibende einzig mit Atlas ein vollständiges Bild über ihre Impressions, Reichweiten, Kontakte und deren Einfluss auf Conversions gewinnen.

 

„Wir freuen uns sehr, als deutscher Social Advertising Spezialist nun Partner von Atlas zu sein“, sagt Hansjörg Blase, Geschäftsführer von esome. „Unsere Kunden profitieren von der Partnerschaft durch eine noch bessere Performance der Kampagnen.“

 

Über esome advertising

esome ist ein Social Media Advertising Spezialist mit Sitz in Hamburg, Düsseldorf und Belgrad. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter und ist zertifizierter Marketing Partner von Facebook und Instagram. Dabei arbeitet esome ausschließlich im Bereich „Paid Advertising“ und optimiert Vertriebs- und Markenkampagnen in sozialen Umfeldern. Das Vorgehen basiert auf einer hohen Detailtiefe und hat die Erreichung von überlegenen CPOs bzw. Media-KPIs zum Ziel. Kern des Ansatzes ist eine stark spezialisierte Mediatechnologie auf Basis von Echtzeit-Algorithmen. esome wurde von Hansjörg Blase, Falk Bielesch und Christoph Brust gegründet. Weitere Informationen finden Sie unter www.esome.com.