Skip to content

FTAPI: Elisabeth Vinzenz Verbund setzt ab sofort auf sicheren Datentransfer aus München

München, 08. April 2021 – Über 183.000 Patient:innen wurden im Jahr 2019 in einem der 13 Krankenhäuser des Elisabeth Vinzent Verbunds (EVV) behandelt. Für die Kommunikation mit ihnen und weiteren Partnern setzt der Verbund ab sofort auf die DSGVO-konforme Datentransfer-Lösung des Münchener Softwareunternehmens FTAPI.

Die Suche nach einem sicheren System zum Datenaustausch

Beim EVV, einem der größten katholischen Trägerverbünde, sind bundesweit über 9.000 Mitarbeiter:innen in 13 Krankenhäusern, 13 medizinischen Versorgungszentren, vier Altenpflegeheimen und weiteren Einrichtungen tätig. Der sichere Transfer sensibler Daten an Partnerunternehmen, Gesundheitsversorgungseinrichtungen sowie Patient:innen vor, während oder nach Behandlungen, stellt für alle Einrichtungen aus der Gesundheitsbranche eine alltägliche Herausforderung dar. Zu diesem Zweck hat der EVV bereits im November 2019 begonnen, aktiv nach Lösungsansätzen für den sicheren Datentransfer zu suchen. Im ersten Schritt hat man die Produkte und Portfolios verschiedener Anbieter bewertet und gegenübergestellt. Die Lösungen wurden sowohl technisch, beginnend bei der Verschlüsselung über die Integration ins gewohnte Arbeitsumfeld der Mitarbeiter:innen bis hin zum deutschen Hochsicherheitsrechenzentrum, als auch auf Ihre Benutzerfreundlichkeit und Praktikabilität im Arbeitsalltag umfänglich durchleuchtet. Die Anforderungen sind in mehreren Terminen detailliert mit technischen Ansprechpartnern und Entscheidungsträgern seitens des EVV gemeinsam besprochen worden.

Wir haben die Evaluierungsphase und den Vergleich der Anbieter sehr ernst genommen, wir sprechen hier von mehreren Tausend Benutzern, die tagtäglich mit dem gewählten System arbeiten müssen, deshalb sind auch kleine Unterschiede in der Funktionsweise z.B. bei der benutzerfreundlichen Umsetzung einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung entscheidend,“  erklärt Wolf Varoß, Leiter IT beim Elisabeth Vinzenz Verbund.

Der Weg zum Roll-Out 

Nachdem der Erstkontakt zwischen der IT-Abteilung des EVV und FTAPI bereits im November 2019 stattgefunden hat, entschieden sich die Standort-IT-Leiter des EVV nach einer Tagung und finalen Präsentationsrunde aller infrage kommenden Anbieter, dafür, den Weg der sicheren Datenkommunikation in Zukunft gemeinsam mit FTAPI zu gehen. Damit startete im Oktober 2020 der gemeinsame Proof of Concept. Mit positivem Resultat des POCs wurde im Februar diesen Jahres das Magdeburger Krankenhaus St. Marienstift als erster Standort des EVV mit 200 Lizenzen angeschlossen. Dort können nun nicht nur Dateien in vier verschiedenen Sicherheitsstufen sicher ausgetauscht werden, sondern auch in Datenräumen abgelegt und geteilt werden sowie sichere Online-Formulare erstellt werden. Aktuell ist die Inbetriebnahme der anderen EVV-Standorte mit 5.500 Lizenzen für die nächsten Monate in Planung.

Jeder von uns war – ob Routineuntersuchung oder ernsthafte Krankheit – schon einmal Patient und weiß: sobald es um das gesund sein und werden geht, wünscht sich jeder eine schnelle, professionelle sowie effektive Beratung und Behandlung. Hierzu gehört auch, dass Daten zum Patienten schnell UND sicher ausgetauscht werden können. Dass wir mit dem Elisabeth Vinzenz Verbund einen weiteren großen Kunden aus dem Gesundheitswesen gewinnen konnten, zeigt mir als Geschäftsführer der FTAPI auch, dass wir den hohen Ansprüchen der Branche wie auch unserem eigenen Qualitätsanspruch gerecht werden.“, erklärt Daniel Niesler, CEO von FTAPI.

 

Über FTAPI

FTAPI ist der einzige Softwareanbieter für umfassenden Datentransfer auf deutschen Servern. Seit dem Markteintritt im Jahr 2010 vertrauen bereits 1.200 Unternehmen und über eine Million Nutzer:innen auf FTAPI und nutzen eigens entwickelten SecuPass-Sicherheitstechnologie. Die Plattform des Münchener Unternehmens ermöglicht Unternehmen, Behörden und medizinischen Einrichtungen den einfachen, sicheren und DSGVO-konformen Datenaustausch. Zu den Kunden zählen u.a. die Bundesärztekammer, der ADAC, das DRK und Peri. Datenräume, sichere Formulare und Prozesse ergänzen die Datenübertragung per Mail, Browser oder App. Das Münchener Unternehmen, welches von CEO Daniel Niesler geführt wird, beschäftigt 55 Mitarbeiter:innen und zählt seit Jahren gemäß Deloitte Fast 50 zu den am schnellsten wachsenden Technologie-Unternehmen.

Der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) gehört bundesweit zu den größten christlichen Trägerverbünden von Krankenhäusern und weiteren Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Der EVV verbindet an seinen Krankenhaus-Standorten eine moderne und kompetente medizinisch-pflegerische Versorgung mit der Tradition christlicher Nächstenliebe und gelebter Menschlichkeit. Trägergesellschaft ist die Elisabeth Vinzenz Verbund GmbH, vertreten durch die Geschäftsführer Dr. Sven Ulrich Langner und Olaf Klok. Gesellschafterinnen der Trägergesellschaft sind die Katholische Wohltätigkeitsanstalt zur heiligen Elisabeth Reinbek, rechtsfähige Stiftung des Öffentlichen Rechts (KWA), und die Vinzenz Bernward Stiftung Hildesheim.

www.elisabeth-vinzenz.de
www.menschlichkeit-verbindet.de