Skip to content

Intelligente Flighting-Strategien maximieren ROI von Digitalkampagnen

 

  • High-Impact-Formate verstärken Aufmerksamkeit auf Standard-Formate um 39 Prozent
  • Der Carry-Over Effekt ermöglicht digitalen Adstock: Einsatz von intelligenten Flighting-Kampagnen kann visuelles Engagement um bis zu 87 Prozent erhöhen

Hamburg, 23.07.2019. Eine gemeinsame Studie von Inskin Media und Lumen Research hat ergeben, dass eine Kombination aus High-Impact-Werbeformaten und Standard-Anzeigen ein zentraler Erfolgsfaktor ist, um den ROI von Digitalkampagnen zu erhöhen. Die Studie zeigt zudem, dass das Betrachten eines High-Impact-Formats die Durchschlagskraft des Standard-Formats, den so genannten Verstärkungseffekt, signifikant erhöhen konnte. Dadurch stieg die Wahrscheinlichkeit, dass die Anzeige vom Nutzer wahrgenommen wurde, um 27 Prozent. Zugleich erhöhte sich die visuelle Verweildauer um 39 Prozent.

Regressionsanalysen verdeutlichten, dass die Kundenbindungsrate pro Tag bei 75 Prozent lag. Das lässt den Rückschluss zu, dass die Nettoaufmerksamkeit auf das Standard-Format, die das High-Impact-Format auslöste, mit der Zeit weniger wurde.

Auf Basis dieser Daten können die Stärke und Langlebigkeit von Verstärkungseffekten durch intelligentes Flighting optimiert werden.

Für die Studie wurden drei verschiedene Flighting-Szenarien modelliert, um unter Berücksichtigung von Kampagnenfaktoren wie Budget und Laufzeit Handlungsempfehlungen abzuleiten. Im ersten Szenario wurden der Kampagne mehrere High-Impact-Formate vorangestellt und in der Folge ausschließlich Standard-Formate ausgespielt. Dabei stieg die visuelle Engagement-Time (Aufmerksamkeit) der nachfolgenden Standard-Formate zunächst stark an, bevor sie dann langsam zu sinken begann (siehe Abb. Szenario 1). Der kumulative Anstieg des visuellen Engagements führte insgesamt zu einer 57%igen Steigerung der Aufmerksamkeit für die verstärkten Standard-Anzeigen, was auf die “Priming”-Wirkung der High-Impact-Formate zurückzuführen ist.

Im zweiten Szenario wurde während der einmonatigen Kampagnenlaufzeit die gleiche Anzahl von High-Impact-Formaten und Standard-Formaten in regelmäßigen Abständen eingesetzt. Hierbei stieg die Aufmerksamkeit der verstärkten Standardanzeigen unmittelbar nach Ausspielung des High-Impact-Formats, ließ in der Folge aber erkennbar schnell nach und sank bis das nächste High-Impact-Format folgte.

Diese Herangehensweise führte zu einer Reihe zwar niedrigerer, aber stetig steigender Aufmerksamkeitsspitzen (siehe Abb. Szenario 2), die im weiteren Verlauf der Kampagne zu einer allgemeinen Aufmerksamkeitssteigerung von 41 Prozent führten und so starke Ähnlichkeit zu den aus der TV-Planung bekannten Adstock-Modellen aufweisen konnte. Ab der dritten Woche war die Aufmerksamkeit zudem höher als beim Frontloaded-Ansatz im ersten Szenario, was darauf hindeutet, dass bei längerfristigen Kampagnen eine regelmäßige Exposition von High-Impact-Formaten zu einem höheren Wert führt.

Im dritten Szenario wurde schließlich die Anzahl der wöchentlich eingesetzten High-Impact-Formate verdoppelt. Das Ergebnis hinsichtlich der Aufmerksamkeit war ähnlich wie im zweiten Szenario, dabei jedoch deutlich höher: Die allgemeinen Aufmerksamkeit für verstärkte Standardanzeigen stieg auf 87 Prozent an.

Dominic Tillson, Head of Insight, Inskin Media, kommentiert: “Die Ergebnisse unserer Studie zeigen, dass bei kurzen Burst-Kampagnen das Frontloading mit High-Impact-Formaten die höchste Verstärkung für Standardanzeigen bewirkt. Bei längerfristigen Kampagnen führt die regelmäßige Einbindung von High-Impact-Formaten zu einer beständigen Aufmerksamkeitssteigerung und eine Frequenzerhöhung zu noch größeren Verstärkungseffekten. Das bedeutet, dass Mediaplaner mit einer intelligenten Planung, die sich klar an den Kampagnenzielen orientiert, ohne zusätzliche Kosten mehr Aufmerksamkeit generieren können, was wiederum die Conversions und den Brand Recall erhöht und letztendlich dem gesamten Markenaufbau und der Kampagnenleistung zugutekommt.”

 

Über Inskin Media:

Inskin Media ist ein Werbetechnologieanbieter und Vermarkter, der sich auf Rich-Media Branding-Formate spezialisiert hat, und Design und Technologie kombiniert, um den Wert jeder einzelnen Impression zu maximieren. Das Unternehmen arbeitet mit über 190 Publishern zusammen, ist auf einem internationalen Spektrum von über 1000 Premium-Webseiten aktiv und hat erfolgreiche Kampagnen für über 1000 Blue Chip Markenunternehmen produziert. Inskin ist DTSG Brand Safe und Anti-Ad Fraud zertifiziert, unterstützt direkte und programmatische Buchungen und arbeitet mit führenden Datenprovidern zusammen, um First- und Third-Party Data Targeting Optionen anzubieten. Seit dem Start in Großbritannien im Jahr 2009 hat sich Inskin vom Start-up zu einem profitablen, internationalen Unternehmen entwickelt und beschäftigt 125 Mitarbeiter in seinen Büros in London, Hamburg, Kiew, Sydney, Singapur und Hongkong.