Skip to content

Internationalisierung und Positionierung im US-Markt: ZEBRALUTION gründet Tochterunternehmen ZEBRALUTION U.S. Inc. und eröffnet Büro in L.A.

  • ZEBRALUTION gründet neue Firma in den USA und setzt damit Zeichen für die Internationalisierung des Unternehmens
  • Natalie Carlson wird neue CEO
  • Sitz der Firma ist im Arts District in Downtown Los Angeles
  • ZEBRALUTION fliegt zum SXSW-Festival nach Austin und organisiert Talk zu „Neighboring Rights“ und Showcase-Konzert

Berlin, 13. März 2023 – ZEBRALUTION gründet mit ZEBRALUTION U.S. Inc. eine eigene Firma, mit der sich die All Audio-Gruppe weiter am US-Markt etablieren will. Die seit Januar 2023 bestehende Tochter am neuen Sitz in L.A. wird von Natalie Carlson geleitet. Carlson ist bereits seit über 15 Jahren als Senior VP North America Teil von ZEBRALUTION. Mit der Neugründung verfolgt ZEBRALUTION eine konsequente Strategie zur Internationalisierung des Unternehmens. Den Auftakt zur Positionierung am US-Markt bilden zwei Events auf dem diesjährigen SXSW-Festival vor Ort in Austin, Texas.


Von Berlin nach Los Angeles: Neugründung der ZEBRALUTION U.S. Inc.

Zu den Aufgaben der ZEBRALUTION U.S. Inc. gehört die lokale Bereitstellung von Marketing-, Vertriebs- und Kundenbetruungstleistungen für alle Geschäftsbereiche der ZEBRALUTION-Gruppe im US-Markt. Der Musikbereich ist der erste, der von den lokalisierten Dienstleistungen profitiert. Die weiteren Divisions Audiobook und Podcast folgen sukzessive. Darüber hinaus konzentriert sich das Unternehmen darauf, neue Geschäftsfelder zu erschließen, darunter die Lizensierung von Musik für Film, TV und Werbung. Mit dem Aufbau neuer Strukturen im weltweit größten Musik-, Hörbuch- und Podcast-Markt will ZEBRALUTION neue Kunden gewinnen und die Wechselwirkungen zwischen den Märkten für Bestandskunden gewinnbringend nutzen. Gewonnene Erkenntnisse aus dem dynamischen US-Markt sollen künftig in Europa adaptiert werden. Damit will ZEBRALUTION seine Innovationsführerschaft weiter ausbauen.


Leitung des Unternehmens

Natalie Carlson, CEO von ZEBRALUTION U.S. Inc., ist bereits seit 17 Jahren Teil der ZEBRALUTION-Gruppe und war vorher als Senior VP North America & Asia-Pacific tätig. Nun baut sie ihr eigenes Expertenteam in Los Angeles auf. Vor ihrer Zeit bei ZEBRALUTION war sie als General Managerin beim Label der Beastie Boys „Grand Royal“ als Label Managerin beim Indie-Vertrieb der Warner Music Group „ADA“ beschäftigt. Davor war Carlson Einkäuferin für Independent-Veröffentlichungen beim legendären Plattenlabel Aron’s Records in Hollywood.

Das neue Büro wurde bereits im Februar 2023 im Arts District in Downtown Los Angeles eröffnet.

„Nach der langen Zeit, in der wir bereits aktiv im US-Markt sind, freue ich mich, dass wir unseren Kund:innen und Partner:innen unsere Dienste ab sofort noch fokussierter und serviceorientierter vor Ort anbieten können“, sagt Natalie Carlson, CEO von ZEBRALUTION U.S. Inc. „Es liegt ein spannendes Jahr vor uns und ich kann es kaum erwarten, unsere US-Partnerschaften und unser lokales ZEBRALUTION-Team auszubauen.“

„Unser Ziel für 2023 ist es, das enorme Potenzial des US-amerikanischen Musikmarktes gewinnbringend für uns und unsere Kund:innen zu nutzen und gleichzeitig die Internationalisierung von ZEBRALUTION konsequent voranzutreiben“, sagt Sascha Lazimbat, President und General Counsel von ZEBRALUTION.„Wir freuen uns mit Natalie Carlson nach langjähriger Zusammenarbeit nun einen Schritt in diese Richtung weiterzugehen.“


ZEBRALUTION auf dem South by Southwest-Festival (SXSW) in Austin

Zum Auftakt des Firmenstarts fliegt ZEBRALUTION nach Austin zum diesjährigen SXSW und organisiert spannende Events im Rahmen des Festivals:

Talk zum Thema „Neighboring Rights“
Am 14.03.2023 um 13 Uhr findet ein Talk mit dem Titel „The Neighbors have money for you: Neighboring Rights now“ mit hochkarätiger Besetzung im German Haus statt. Mit dabei sind die Musikanwältin und SVP Music Licensing and Partnerships Ama Walton (Soundcloud/DE), der CTO der weltweit größten Neighboring-Rights-Verwertungsgesellschaft Soundexchange Luis Bonilla (US), der Managing Director des Dienstleisters peermusic Neighboring Rights Erik Veermann (NL) sowie der General Manager der ZEBRALUTION-Tochter rightz audio Jürgen Söder. Moderiert wird die Diskussionsrunde von Robert Levine, dem stellvertretenden Chefredakteur des Branchenmagazins Billboard.

Showcase Konzert
Am 16.03.2023 ab 20 Uhr veranstaltet die Verwertungsgesellschaft GEMA, Anteilseigner an ZEBRALUTION, mit Unterstützung von ZEBRALUTION ein Showcase-Konzert mit Acts wie Tangerine Dream, Brandt Brauer Frick und einem DJ-Set von Roosevelt aus dem Roster des ZEBRLAUTION Music Partner-Labels City Slang.

Weitere Artists, die von ZEBRALUTION vertrieben und vermarktet werden, wie Softee und McKinley Dixon von City Slang sowie Moritz Fasbender von edition edition, performen ebenfalls während des SXSW-Festivals.

Aus dem Hause ZEBRALUTION ist neben Natalie Carlson, der CEO von ZEBRALUTION U.S. Inc., sowie ZEBRALUTION-Mitgründer und President Sascha Lazimbat, auch der CEO der ZEBRALUTION-Tochter rightz audio Jürgen Söder vor Ort. Der Musikbereich von ZEBRALUTION wird vor Ort von Lisa Riepe, Head of Sales & Marketing, und Michael Schick, Director Strategy & New Business, vertreten. Das gesamte Team ist in der Woche vom 13.3. bis zum 17.3. anwesend.


Über ZEBRALUTION
ZEBRALUTION wurde 2004 als erster Digitalvertrieb für Independent-Labels in Europa gegründet. Das Unternehmen arbeitet mit eigenen Entwicklungs-, Marketing- und Geschäftsteams von zehn Büros in acht Ländern aus und vertreibt und vermarktet über 3.500 Labels, Verlage und Produzent:innen aus der ganzen Welt. Neben dem Musikvertrieb entwickelt ZEBRALUTION seit 2010 auch neue Vermarktungsmodelle für Verlage und deren Hörbuchproduktionen. 2018 wurde dies durch das Themenfeld Podcast in Form des Tochterunternehmens ZEBRALUTION Podcast (ehemals zebra-audio.net) ergänzt. Mit der Übernahme der Plattform-Company Encoding Management Service (EMS) 2019, zählt zudem die Entwicklung und der Betrieb von Technologien für den digitalen Medienvertrieb zum Spektrum der ZEBRALUTION. Seit demselben Jahr ist die GEMA mehrheitlicher Anteilseigner des Digitalvertrieb-Unternehmens.
https://zebralution.com/en/