Skip to content

Mieten und spenden: Neujahrsputz für den guten Zweck mit Grover

Berlin, 09. Januar 2020 – Der Tech-Vermieter Grover sagt vergessenen Geräten” den Kampf an und lädt Berliner*innen zum Ausräumen ein. An zwei Tagen hält der Grover Miet-Wagen mit einer Spendenaktion in der Innenstadt. Vor Ort können alte Technik-Geräte abgegeben werden, zum Vorteil von Berliner Schulen. Gleich mit an Bord sind die neuesten Tech-Gadgets zur Miete.

Wer kennt es nicht: Alte, zum Großteil noch funktionierende Unterhaltungselektronik stapelt sich zuhause und bekommt jedes Jahr Zuwachs, wenn wieder eines der gebrauchten Geräte durch ein neues ersetzt wurde. Insbesondere Geräte wie Smartphones, Laptops und Tablets werden innerhalb weniger Jahre ausgetauscht. Für das fachgerechte Entsorgen und Recyceln fehlen oft Wissen und Motivation. So sammeln sich in fast jedem Haushalt kleine Horden an ungenutzten, aber noch funktionierenden Tech-Gadgets an.

Um diesen „vergessenen Geräten” den Kampf anzusagen, hat sich der Berliner Tech-Vermieter Grover mit der gemeinnützigen Organisation CidS! Computer in die Schulen gGmbH zusammengetan: Sie veranstalten gemeinsam eine „Miet-Wagen“-Aktion am 17. und 18. Januar. An diesen Tagen macht an zwei verschiedenen Orten in Berlin ein Grover-Truck Halt – der „Miet-Wagen”. An beiden Stationen können Berliner*innen alte, noch funktionierende Technik wie Tablets, Laptops, Smartphones und Projektoren abgeben und spenden. Die Geräte werden danach über CidS! an Schulen in Berlin gespendet. Grover beteiligt sich mit einer Auswahl neuester Tech-Produkte aus dem eigenen Bestand an der Spende.

„Uns ist es sehr wichtig, die Digitalisierung der Schulen voranzutreiben“, erklärt Michael Cassau, Gründer und CEO von Grover. „Unser „Miet-Wagen“ soll das Bewusstsein für eine Kreislaufwirtschaft bei Elektronikgeräten unter den Berliner*innen fördern, ohne dabei auf neue Gadgets verzichten zu müssen. Ungenutzte Geräte müssen weder in der Mülltonne landen noch in der Schublade liegen bleiben. Woanders werden sie vielleicht dringend gebraucht, zum Beispiel in Schulen, die oft einen kleinen und veralteten Bestand an Technik haben.“

Der Grover Miet-Wagen“ hält am 17. Januar am Breitscheidplatz vor der Gedächtniskirche am Kurfürstendamm (10789, Charlottenburg) und am 18. Januar vor dem Haupteingang des Boulevard Berlin (Schloßstraße 10, 12163 Steglitz), jeweils von 10 bis 17 Uhr.