Skip to content

Miniatur Wunderland und Hamburger Verkehrsverbund feiern die Sesamstraße

Das Jahr 2023 steht in Hamburg im Zeichen der Sesamstraße. Seit 50 Jahren wird die beliebte Kindersendung in Zusammenarbeit von NDR und Sesame Workshop produziert. Nun eröffnete das Miniatur Wunderland eine Sonderfläche anlässlich des Jubiläums und der Hamburger Verkehrsverbund stellte den hvv Sesamstraßenbus vor.

Hamburg und München, 10. Mai 2023 – Um 11:00 Uhr am 10. Mai 2023 knallten die Luftballons und es regnete Konfetti: Im Miniatur Wunderland, Deutschlands beliebtester Touristenattraktion, wurde eine Sonderfläche eröffnet anlässlich des Jubiläums 50 Jahre Sesamstraße. Die Kindersendung wird seit 1973 in Zusammenarbeit von NDR und Sesame Workshop in der Hansestadt produziert.

Nach Grußworten von Gerrit Braun, Gründer und Geschäftsführer des Miniatur Wunderlands, und Stefan Kastenmüller, General Manager von Sesame Workshop Europe, gab Sönke Freitag, Modellbauer und bekennender Grobi-Fan, einen Einblick in seine Arbeit.

Gemeinsam mit vier Kolleg*innen und einem Elektriker hat Sönke Freitag in den vergangenen zwei Monaten an der Sonderfläche gearbeitet. Im Miniaturformat wurden zahlreiche der beliebten Figuren der Sesamstraße aus Polymer-Ton und Spritzguss hergestellt. In der Szene eines Straßenfests treffen die Walking Acts von Elmo, Krümelmonster, Ernie und Bert, Grobi, Samson, Bibo, Oscar, Finchen, Tiffy, Herr von Bödefeld, Wolle und Pferd. Ergänzt wird das Modell um ca. 300 feiernde Kinder und Eltern. Für eine zweite Szene wurde ein Innenraum von Studio Hamburg nachgebaut und mit der Kulisse des Wohnzimmers von Ernie und Bert versehen, in der gerade gedreht wird.

„Das Miniatur Wunderland präsentiert eine einzigartige Welt im Kleinstformat“, sagt Stefan Kastenmüller, General Manager von Sesame Workshop Europe. „Wir sind stolz, mit der Sesamstraße Teil davon zu sein. Dem handwerklichen Geschick und der Kreativität des Modellbauteams gebührt unser großer Respekt und herzlicher Dank. Wir freuen uns, dass mit dieser Ausstellungsfläche in einer Hamburger Institution die Sesamstraße für sehr viele Kinder und ihre Familien sichtbar sein wird.“

„Es gibt nun eine Straße im Miniatur Wunderland, in der Krümel in unserem Museum ausdrücklich und aus gutem Grund erlaubt sind!“, sagt Gerrit Braun, Gründer des Miniatur Wunderlands. „Wir gratulieren Sesame Workshop von Herzen zu diesem einmaligen Jubiläum und freuen uns darauf, dass wir von nun an viele Geburtstage gemeinsam feiern, denn diese kunterbunte Geburtstagsszenerie wird jährlich hier im Hamburg-Abschnitt anlässlich des Sesamstraßen-Geburtstags zu sehen sein.“

Außerdem bestiegen am heutigen Mittwoch die ersten Gäste zu einer Besichtigung den neuen hvv Sesamstraßenbus. Dieser Bus, der mit zahlreichen Bildern von Charakteren aus der Sesamstraße beklebt ist, wird fortan als Linienbus durch Hamburg rollen.

Zusätzlich wird der Sesamstraßenbus für Schul- und Bildungsprogramme des hvv genutzt, mit denen seit rund 30 Jahren Mobilitätsbildung in die Klassenzimmer gebracht wird – sei es mit Workshops, Rallyes, digitalen Bildungsmaterialien, Klimaschutz- oder Kunstprojekten. Junge Menschen sollen so die Möglichkeit haben, sich gesellschaftlich zu beteiligen und zu engagieren. Raimund Brodehl, Geschäftsführer des hvv und Melanie Ruhl, Projektmanagerin bei hvv Schulprojekte, präsentierten die Leseförderung-Materialien des hvv mit Sesamstraßenmotiven. Schulen können sich anmelden für eine Lesereihe im September mit Kinderbuchautor Kai Pannen, der mit Krümelmonster und dem Sesamstraßenbus direkt in ihre Schule kommt.

Familien können den Sesamstraßenbus am 18.Juli am Auswanderermuseum BallinStadt besuchen. Hier erwartet sie ein Bildungsprogramm, das Spaß macht und alle einlädt, über die Gestaltung der Mobilitätswende nachzudenken.

„Seit nunmehr 50 Jahren bewegt die Sesamstraße die Herzen der Menschen“, sagt Raimund Brodehl, Geschäftsführer des hvv, „seit fast 60 Jahren bewegt der hvv seine Fahrgäste und macht sie in der Metropolregion Hamburg mobil. Der farbenfrohe hvv-Sesamstraßenbus wird ein besonderer Hingucker auf Hamburgs Straßen sein. Wir gratulieren der Sesamstraße zum 50. Geburtstag und sind sehr stolz darauf, mit diesem wunderschönen Bus ein Teil der Sesamstraßen-Familie zu sein.“


Über Sesame Workshop
Sesame Workshop ist die gemeinnützige Bildungsorganisation hinter der ,Sesame Street‘, der wegweisenden Fernsehsendung, die 1969 erstmals ausgestrahlt wurde und mit ihren pädagogisch wertvollen Inhalten inzwischen Kinder in aller Welt erreicht. Heute ist Sesame Workshop eine innovative Kraft für Wandel, mit der Mission, weltweit Kinder zu unterstützen. Ziel der Organisation ist es, Kinder zu klugen, starken und freundlichen Persönlichkeiten heranwachsen zu lassen. Sesame Workshop ist in mehr als 150 Ländern präsent, unterstützt Kinder mit einem breiten Medienangebot, klassischer Bildung und Sozialprogrammen. Diese Programme sind nach wissenschaftlichen Kriterien konzipiert und auf die Bedürfnisse und Lebensweisen der Regionen zugeschnitten, in denen die Kinder aufwachsen.
Weitere Information: www.sesameworkshop.org

Über das Miniatur Wunderland
Das Miniatur Wunderland ist die größte Modelleisenbahnanlage der Welt und Hamburgs Touristenattraktion Nr. 1. Schon mehr als 22 Millionen Besucher aus allen Teilen der Welt haben sich in der Hamburger Speicherstadt eine Miniaturwelt der Superlative angeschaut. Auf 1.610 m² ist in rund 1.050.000 Arbeitsstunden ein einmaliges Miniatur-Meisterwerk entstanden – und es wächst immer weiter. Es besticht neben ausgefeilter Technik vor allem durch Detailreichtum. Über 289.000 Figuren wurden liebevoll in Szene gesetzt, Autos und Schiffe bewegen sich durch die Landschaften, und sogar Flugzeuge starten am Knuffingen Airport im Minutentakt.
Weitere Information: www.miniatur-wunderland.de

Über die hvv Schulprojekte
Die hvv Schulprojekte sind ein kostenfreies Angebot des Hamburger Verkehrsverbundes. Wir beraten und unterstützen Pädagoginnen und Pädagogen sowie Erzieherinnen und Erzieher bei der Gestaltung individueller Formate, Projekttage und –wochen und stellen kostenlose Lehrmaterialien zur Verfügung. Durch abwechslungsreiche Projekte bringen wir das Thema Mobilität direkt ins Klassenzimmer in der Metropolregion Hamburg – vom Elementarbereich bis zur Oberstufe und auch in die Beruflichen Schulen.
Dabei nutzen wir nicht nur Erfahrung und Know-how des Hamburger Verkehrsverbundes, sondern arbeiten auch mit der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung und dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung sowie den Schulbehörden Niedersachsens und Schleswig-Holsteins zusammen. Unsere Projekte orientieren sich an den Bildungsplänen der Länder.
Weitere Informationen: www.hvv-schulprojekte.de