zurück

MyHammer Azubi Award: Madita Brauer aus NRW ist Azubi des Jahres 2018

Berlin, 01. November 2018 – Zum ersten Mal hat Deutschlands Handwerkerportal Nr. 1 den “MyHammer Azubi Award” verliehen. Madita Brauer, die bei der Stephan Brauer GmbH eine Ausbildung zur Anlagenmechanikerin für Heizung-, Sanitär-, Lüftung- und Klimatechnik macht, konnte sich in der Endrunde gegen 9 andere Finalisten durchsetzen.

Über 3.000 Teilnehmer haben beim Online-Voting die Stimme für ihren Favoriten abgegeben. Nun hat die Jury aus der daraus hervorgegangenen Top 10 die drei Gewinner gekürt. Die Auszubildende Madita Brauer aus Kalkar befindet sich im dritten Lehrjahr einer Ausbildung zur Anlagenmechanikerin für Heizung-, Sanitär-, Lüftung- und Klimatechnik. Mit der Leidenschaft für ihren Beruf und dem Willen, andere junge Menschen fürs Handwerk zu begeistern, konnte sie die Jurymitglieder überzeugen und trägt nun den Titel “Azubi des Jahres 2018”. Gewonnen hat Madita ein iPhone Xs sowie einen Baumarkt-Gutschein im Wert von 500 Euro.

“Dass eine junge Frau als erste Gewinnerin aus dem Wettbewerb hervorgeht, freut mich ganz besonders. Mädchen sollten ermutigt werden, vermeintlich traditionelle Männerberufe im Handwerk zu ergreifen. Auch in diesem Zusammenhang ist es MyHammer ein großes Anliegen, den Nachwuchs im Handwerk weiter zu fördern”, so Claudia Frese, CEO von MyHammer.

Den zweiten Platz belegt Justin Kersch aus Newel (Rheinland-Pfalz), der beim Tischlerhof Newel eine Ausbildung zum Tischler absolviert. Laura Meyer, Auszubildende zur Gärtnerin beim Gartenbau Leufgen in Üttfeld (ebenso Rheinland-Pfalz), vervollständigt das Siegertreppchen. Justin kann sich über eine Apple Watch freuen, während sowohl Laura als auch er wertvolle Baumarkt-Gutscheine erhalten. Zur Jury gehörten neben Claudia Frese, Vorstandsvorsitzende von MyHammer, auch Dr. Andrea Wolter, Pressesprecherin der Handwerkskammer zu Leipzig, der Handwerksunternehmer Volker Geyer, Jörg Mosler, der Experte für Mitarbeitergewinnung im Handwerk sowie Roland Riethmüller, Chefredakteur von meistertipp und Christian Schöfbeck, MyHammer Handwerker des Jahres 2018.

“Ich freue mich sehr über die Auszeichnung #HandwerkerAzubi2018. Als Auszubildende zur Anlagenmechanikerin möchte ich auch anderen Mädchen Mut machen, einen bisher eher männertypischen Beruf zu wählen”, so die Gewinnerin Madita Brauer.

 

Über MyHammer

MyHammer ist Deutschlands Handwerkerportal Nr. 1. Als Marktführer unterstützt MyHammer Handwerksunternehmen bei der Auftragssuche und hilft Verbrauchern, den passenden Betrieb für ihren Auftrag rund um Haus und Garten zu finden. Egal ob Wohnungsrenovierungen, Gartenarbeiten, Umzüge oder größere Baumaßnahmen – über MyHammer finden Auftraggeber passende Experten in ihrer Region. Aussagekräftige Firmenprofile, zahlreiche Kundenbewertungen und der Vergleich individueller Angebote helfen den Nutzern bei der Auftragsvergabe. MyHammer achtet auf die Einhaltung der Handwerksordnung und prüft die Angaben zur Qualifikation der jeweiligen Betriebe.

MyHammer finanziert sich über regelmäßige Beitragszahlungen der registrierten Handwerker. Für Auftraggeber ist die Nutzung des Handwerkerportals mit keinen Kosten verbunden. Die MyHammer AG betreibt Online-Plattformen in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin beschäftigt 100 Mitarbeiter.