Skip to content

Outbrain ernennt Alexander Erlmeier zum Chief Revenue Officer

München, 6. Oktober 2022 – Outbrain (Nasdaq: OB), eine führende Empfehlungsplattform für das Open Web, ernennt Alexander Erlmeier zum Chief Revenue Officer (CRO). Erlmeier, der seit zehn Jahren bei Outbrain tätig ist, wird für die globale Geschäftsentwicklung und das Wachstum in allen Regionen und Geschäftsfeldern verantwortlich sein. Der bisherige CRO Eytan Galai wird nach 15 Jahren in eine beratende Funktion wechseln, die er bis März 2023 ausüben wird.

„Alex’ ausgezeichneter Ruf, seine umfassende Branchenerfahrung und seine zehnjährige erfolgreiche Arbeit für Werbekunden und Publisher machen ihn zur perfekten Führungspersönlichkeit für diese Aufgabe“, sagt David Kostman, Co-CEO bei Outbrain. „Er hat den Aufbau unseres deutschen, europäischen und internationalen Geschäfts überaus erfolgreich vorangetrieben und gleichzeitig die Kultur von Outbrain mitgestaltet. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie er seinen Einfluss bei dieser neuen weltweiten Herausforderung weiter ausbauen wird.“  

Kostman fügt hinzu: „Eytans Einfluss auf unser Unternehmen – er hat uns unter anderem dabei geholfen, die 1-Milliarde-Dollar-Umsatzgrenze zu überschreiten und unseren Börsengang abzuschließen – wird noch viele Jahre lang spürbar sein. Wir wünschen ihm alles Gute für seine neuen Vorhaben.“ 

Erlmeier, der zuletzt als International Managing Director von Outbrain tätig war, ist seit 2018 dafür verantwortlich, nachhaltiges Wachstum voranzutreiben und die Produktadaption bei Werbetreibenden sowie Publishern in allen internationalen Märkten auszubauen. Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in der Online-Branche kam er ursprünglich zu Outbrain, um die deutschsprachigen Märkte aufzubauen, und wurde bald befördert, um die Geschäfte des Unternehmens in Zentraleuropa zu führen.

„Ich freue mich darauf, unsere Erfolgsbilanz im Bereich Innovation im Open Web weiter auszubauen und Alternativen für Advertiser zu bieten, die ihre Werbeausgaben außerhalb der Walled Gardens diversifizieren wollen, sowie für Publisher, die einen vertrauenswürdigen, ganzheitlichen Geschäftspartner suchen“, sagt Alexander Erlmeier, neuer CRO von Outbrain. „Die vielen Talente im Outbrain-Team und die von uns aufgebaute Unternehmenskultur motivieren mich jeden Tag aufs Neue. Ich freue mich darauf, mit unserem Team in dieser neuen Funktion zusammenzuarbeiten und unseren Partnern weiterhin dabei zu helfen, die Zukunft der digitalen Medien im Open Web zu gestalten. Ich bin sicher, dass die spannendsten Zeiten noch vor uns liegen.“


Über Outbrain
Outbrain (Nasdaq: OB) ist eine führende Empfehlungsplattform für das Open Web. Die Technologie von Outbrain bietet Verbrauchern täglich 10 Milliarden Empfehlungen auf über 7.000 Webseiten. Sie verbindet darüber hinaus Werbetreibende mit dieser Zielgruppe, um sie bei ihrem Geschäftswachstum zu unterstützen. Outbrain wurde 2006 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York sowie 16 Niederlassungen, darunter München und Köln.