Skip to content

schoesslers gewinnt PR Award mit „Rentnerbravo“ in der Kategorie Reputation und Marke

  • Gemeinsam mit ihrem Kunden Wort & Bild Verlag gewinnt die Kommunikationsagentur schoesslers in der Kategorie “Reputation und Marke” den renommierten PR Report Award 2022
  • Ausgezeichnet wurde die Jubiläumssonderbeilage der „Apotheken Umschau“ – ein PR-Projekt, das als echte „Rentnerbravo“ im Heft in die Apotheke kam 

Berlin, 09. November 2022 – Die Kommunikations-Agentur schoesslers ist gemeinsam mit ihrem Kunden Wort & Bild Verlag in der Kategorie „Reputation und Marke“ mit dem PR Report Award 2022 ausgezeichnet worden, der als wichtigster Preis für Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations gilt. Die Idee, zum 66sten Jubiläum eine selbstironische, echte „Rentnerbravo“ aus der Apotheken Umschau zu veröffentlichen, setzte sich gegen Kampagnen von Opel, Hansgrohe, MSD Sharp & Dohme und Aldi durch.

Mit insgesamt knapp 280 Einreichungen zeigte der diesjährige Wettbewerb die Vielfalt und Leistungsfähigkeit professioneller Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft – von Großunternehmen über Mittelständler bis hin zu NGOs.

Nach Gold beim Comprix, dem wichtigsten Preis der Healthcare-Kommunikation, ist dies bereits die zweite Auszeichnung für das PR-Projekt. Kai Lehmann, der als Berater das Projekt mit weiteren Kolleg:innen im Lead betreute, nahm den Preis mit Communications Director Colin Marotzke und Judith Pöverlein, PR-Managerin beim Wort & Bild Verlag, entgegen. Ebenso voller Stolz dabei war Julie von Wangenheim, Leiterin der Unternehmenskommunikation beim Wort & Bild Verlag.

Augenzwinkernd erschien die Apotheken Umschau zu ihrem 66. Geburtstag am 15. Januar mit einer zehnseitigen Sonderbeilage im Heft – und nahm ihren im Volksmund bekannten Spitznamen „Rentnerbravo“ wörtlich. Im Stil und Layout der legendären Jugendzeitschrift BRAVO aus der Bauer Media Group, die zeitgleich 66 Jahre alt wurde, griff das selbstironische Werk Formate wie Foto-Lovestory (zwischen einem Apotheker und einer Diabetes-Patientin) oder das Dr. Sommer-Team, bestehend aus einem Urologen und einer Apothekerin mit echtem Namen Dr. Sommer, auf. Dabei wurden altersgerecht Themen wie „Impotent durch Radfahren“ aufbereitet.

Die „Corona-VIPs“ um Drosten & Co. („New Profs on the Block“) und Covergirl Marianne Koch, heute 91 Jahre alt, Ärztin und Kolumnistin der Apotheken Umschau, einst als Schauspielerin Covergirl der BRAVO, zeigen von der Freude, die das Redaktionsteam bei der Inszenierung hatte.

„Eine starke Kampagne ist nur so stark wie das Team. Mit der Rentnerbravo haben Kunde und Agentur bewiesen, wie in einem freudigen Miteinander kreative Power freigesetzt wird“, sagt Jochen Kalka, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Kommunikationsagentur schoesslers. „Das haben die Menschen gespürt. In fast allen großen Medien, ob Fachpresse oder Nachrichtenmagazine, Tageszeitungen oder Fernseh- und Radioformate, überall sind respektvolle, positive Artikel erschienen.“ Die Selbstironie der Rentnerbravo sei voll angekommen.

„Ganz allgemein sind Partnerschaften essentiell; in diesem Fall ist es uns mit Unterstützung der Bauer Media Group gelungen, in der dunklen Jahreszeit, die noch dazu von Corona beherrscht wurde, ein wenig Heiterkeit und Optimismus zu verbreiten. Dafür herzlichen Dank! Wir freuen uns sehr über diesen Preis“, so Andreas Arntzen, CEO des Wort & Bild Verlags.

In Zahlen ausgedrückt spiegelt sich das PR-Feuerwerk so wider: Die Spezialausgabe erklomm gleich am Erscheinungstermin den ersten Platz der Twittertrends. Weit mehr als 300 Artikel und Berichte folgten in sämtlichen Medien sowie gleich zu Beginn Tausende von Social Media-Beiträgen. Eine Gesamtreichweite von rund 127 Millionen Leser:innen wurde anfangs registriert. Auf Ebay wird diese Edition inzwischen für 70 Euro gehandelt. Ein weiteres Highlight: Günther Jauch nahm die Rentnerbravo bei „Wer wird Millionär“ als Frage auf.

Julia Schössler, Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur: „Ich freue mich für das Team, das durch Kreativität und unermüdliche, hartnäckige Weiterverfolgung der Idee nun verdient den PR Award gewonnen hat! Und ich bedanke mich bei unserem Kunden Wort & Bild Verlag und der Bauer Media Group, die mutig und selbstironisch genug waren, um unsere Idee umzusetzen.“ 

Weitere Informationen unter: https://www.prreportawards.de 


Über schoesslers
Die Kommunikationsagentur schoesslers wurde 2011 von Prof. Dr. Julia Schössler gegründet. Das mehr als 60-köpfige Team betreut nationale und internationale Kunden aus der digitalen Wirtschaft in den Bereichen Technologie, Medien und Advertising. Seit 2016 ist die Agentur Teil der Vogel Communications Group, einem der führenden Dienstleister für B2B-Kommunikation im deutschsprachigen Raum mit über 100 Medienmarken, digitalen Plattformen und Events. schoesslers wurde zuletzt beim Comprix Award für herausragende Healthcare-Kommunikation 2022 als einzige PR-Agentur mit Gold ausgezeichnet. Im Arbeitgeberranking 2019 wurde schoesslers vom PR Report als eine der Top 3 PR-Agenturen gewählt und gehört zu den Top Arbeitgebern im Mittelstand 2019, ausgezeichnet von Focus Business. Zu den Kunden zählen u.a. Yahoo, RMS, Freshworks, i2x, esome und Groupon.
www.schoesslers.com