Skip to content

Sprachsuche auf dem Vormarsch: Mehr als 20 Prozent der Deutschen nutzen Voice Search jede Woche

 

  • Fast 60 Prozent der Befragten sehen in Voice Search ein relevantes Zukunftsthema
  • 22 Prozent der deutschen Verbraucher führen mindestens einmal pro Woche eine Sprachsuche durch
  • 45 Prozent der Studienteilnehmer suchen mithilfe von Voice Search nach lokalen Geschäftsinformationen
  • Deutsche Konsumenten nutzen Sprachsuchen vor allem zu Hause (46 Prozent) oder im Auto (15 Prozent)

 Berlin, 14. Mai 2019 – Uberall, führender globaler Anbieter für Location Marketing, hat kürzlich den umfassenden Voice Search Readiness Report 2019 veröffentlicht, der 73.000 Geschäftsstandorte auf ihre Eignung für Voice Search untersucht hat. Im Zuge dieser Analyse befragte Uberall über 4.000 Verbraucher in den USA, Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Ziel war es herauszufinden, ob, wie und wo Konsumenten Voice Search nutzen, um Informationen zu lokalen Geschäften zu finden.

Ergebnisse der Konsumentenumfrage zeigen, dass 22 Prozent der befragten Deutschen mindestens einmal wöchentlich eine Sprachsuche durchführen – ähnlich viele wie in den USA. Die Studie veranschaulicht aber auch, dass viele deutsche Konsumenten (59 Prozent) Sprachsuchen noch gar nicht nutzen.

 Voice Search gewinnt zunehmend an Relevanz

Nahezu 60 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Voice Search in Zukunft relevant sein wird. Dieses Ergebnis trifft sowohl für den deutschen als auch den amerikanischen Markt zu. Weniger als 30 Prozent der Umfrageteilnehmer beider Märkte waren der Meinung, dass Sprachsuche zukünftig überhaupt nicht wichtig sein wird. „Unsere Studie veranschaulicht deutlich, dass die Akzeptanz von Voice Search steigt, je stärker Verbraucher Sprach-Produkte wie Alexa und Co. in ihrem Alltag einsetzen”, sagt Norman Rohr, SVP Marketing bei Uberall. „Dies spiegelt sich auch in dem starken Anstieg der Verkäufe von Smart Speakern in 2018 und den enormen Fortschritten von In-Car-Technologien wider.”

Deutsche Verbraucher, die Sprachsuchen häufig nutzen, wenden diese am meisten zu Hause (46 Prozent) oder im Auto (15 Prozent) an. Acht Prozent gaben an, Voice Search auf der Arbeit zu nutzen. Sieben Prozent von ihnen führen Sprachsuchen durch, wenn sie zu Fuß unterwegs sind. Zu den weiteren Antworten der Befragten gehörten ferner die Nutzung von Sprachsuchen in Restaurants, Geschäften oder in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Sprachsuche muss benutzerfreundlicher werden

Die Studie beleuchtet ebenfalls die wichtigsten Gründe, warum deutsche Konsumenten Voice Search noch nicht häufiger einsetzen. Ein Viertel der Befragten gab als Hauptgrund an, nicht an die Nutzung von Sprachsuche gewöhnt zu sein. 17 Prozent stehen der Genauigkeit der Ergebnisse skeptisch gegenüber. Zudem sehen es elf Prozent der deutschen Studienteilnehmer nicht als effizientes Mittel, um nach Informationen zu suchen. „Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass die Technologie rund um Sprachsuche deutlich benutzerfreundlicher werden muss, um eine noch breitere Masse erreichen zu können”, sagt Rohr.

Im Zuge der Studienbefragung fand Uberall auch heraus, dass 45 Prozent der deutschen Verbraucher mithilfe von Voice Search gezielt nach lokalen Geschäftsinformationen suchen. 17 Prozent der Befragten führten dabei an, dass sie Sprachsuche häufiger nutzen würden, wenn es einen natürlicheren Dialog mit dem Smart Assistant geben würde. Zudem würden 16 Prozent der deutschen Umfrageteilnehmer ausführlichere Ergebnisse bei Anfragen begrüßen.

Voice Search als Wettbewerbsvorteil

Für Unternehmen liegt eine Chance darin, über Sprachsuche Details zu ihrem Angebot, Rabatten und Werbeaktionen zur Verfügung stellen – das würde acht Prozent der Befragten zur stärkeren Nutzung bewegen. „Heute für Voice Search optimiert zu sein, ist eine hervorragende Möglichkeit für Unternehmen, mehr Kunden auf einfache Art und Weise zu erreichen und die eigene Onlinepräsenz zu verbessern”, kommentiert Rohr. „Sprachtechnologie verbessert sich fortlaufend und wir verwenden sie zunehmend in unseren Wohnungen, bei der Arbeit und wenn wir unterwegs sind. Bereits jetzt nutzen mehr als ein Fünftel der Deutschen Voice Search mindestens einmal die Woche – und es werden immer mehr. Unternehmen können diese Konsumenten erreichen, indem sie sich für Sprachsuche optimieren und Geschäftsinformationen so bereitstellen, dass sie darüber gefunden werden können.”

Der umfassende Voice Search Readiness Report 2019 von Uberall kann hier heruntergeladen werden: http://m.uberall.com/uberall-report-voice-search-readiness-de-2019

 

Über Uberall

Uberall ist ein führender globaler Anbieter für Location Marketing. Mit der Location Marketing Cloud von Uberall können Unternehmen ihre persönlichen Interaktionen mit Kunden stärken und dank eines einheitlichen Online-Auftritts mehr Umsatz im stationären Geschäft erzielen. Uberall ermöglicht es Firmen, ihre digitale Präsenz und Online-Reputation von einem Ort aus zu steuern. So managen Unternehmen ihre Kundenbewertungen in Echtzeit und werden über alle gängigen Apps, Webseiten, Suchmaschinen, soziale Medien sowie Karten- und Navigationsdienste hinweg schnell und zuverlässig gefunden – egal, ob auf Mobile, Voice oder Desktop. Die Location Marketing Cloud von Uberall schafft einen konsistenten digitalen Markenauftritt und dadurch mehr Umsatz pro Standort. Das Unternehmen wurde 2013 von Florian Hübner und David Federhen gegründet. Neben seinem Hauptsitz in Berlin hat Uberall weitere Standorte in San Francisco, London, Paris, Amsterdam und Kapstadt. Weitere Informationen finden Sie hier: www.uberall.com/de