Skip to content

Thomas Miklautsch wird Geschäftsführer bei VTU Engineering

Grambach/Graz, 10. Oktober 2022 – Die VTU Gruppe plant mit 1.200 Mitarbeiter:innen Industrieanlagen mit den Schwerpunkten Life Sciences, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Branchenprofi Thomas Miklautsch übernimmt mit Oktober 2022 eine Geschäftsführerrolle in einer der größten Tochterunternehmen der international tätigen VTU Gruppe. In dieser Rolle wird er gemeinsam mit Dr. Robert Wutti die VTU Engineering in Österreich leiten und weiterentwickeln.

Thomas Miklautsch blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der VTU Gruppe zurück, wo er in verschiedenen Funktionen und leitenden Positionen tätig war. Sein umfangreiches Wissen im Großprojektmanagement (EPCMv) liefert ein perfektes Fundament für die Geschäftsführerrolle der VTU Engineering in Österreich. Er übernimmt die Position von Alexander Asbäck, der seit April 2022 als Chief Operating Officer in der Gruppe tätig ist, ein wachsendes Unternehmen und starkes Team. 

Ein wesentlicher Fokus von Thomas Miklautsch wird der kontinuierliche Ausbau des Life Sciences Geschäftes und die Weiterentwicklung der Schwerpunktthemen sein, um Mehrwert für die Kunden des Unternehmens zu schaffen. 

„Ich bin sehr stolz darauf, immer Teil des starken VTU Teams gewesen zu sein und freue mich auf meine neuen Aufgaben. Wir werden unser Dienstleistungsspektrum inklusive digitaler Lösungen im Engineering weiter ausbauen und die betrieblichen Prozesse unserer Kunden optimieren. Ich werde auch verstärkt mit allen unseren Unternehmen der VTU Gruppe eng zusammenarbeiten, damit wir gemeinsam CAPEX und OPEX Projekte schnell, sicher und hoch-qualitativ umzusetzen.“, sagt Thomas Miklautsch.

Das Leistungsspektrum der VTU Engineering Österreich reicht von der Anlagen-Optimierung bis zur Generalplanung von Großprojekten. 

Für unsere Kunden wie auch für unsere Mitarbeiter:innen sind wir stets ein verlässlicher Partner und Arbeitgeber. Diese stabile Basis erlaubt es uns auch, unser Know-how aufrechtzuerhalten und zu vertiefen, Innovationen voranzutreiben und uns permanent am neuesten Stand der High-End-Technologie weiterzuentwickeln.


Über die VTU Group
Die VTU Group ist ein internationaler Technologie- und Ingenieurdienstleister für die Life Science und Chemische Industrie. Die Geschäftsbereiche des Unternehmens begleiten und unterstützen Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen. Die Industriedienstleitungen beinhalten die strategische Planung, die Implementierung und Optimierung, umfassende Unterstützung im laufenden Betrieb, die industrielle Digitalisierung, bis hin zur Minimalisierung des ökologischen Fußabdrucks. Zu den Kunden zählen unter anderen die größten Pharma- und Biotechunternehmen Europas. Derzeit arbeiten mehr als 1.200 Mitarbeiter:innen an Projekten in der ganzen Welt. Die 3+6 Standorte von VTU sind über sechs europäische Länder verteilt – Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Polen und Rumänien. 2019 wurde VTU mit dem Award “Austria’s Leading Companies” ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.vtu.com